Jazzkeller: Das neue Hörspielmusik-Album von Andris Zeiberts

Wolfgang Draeger ist tot

verfasst von Detlef Kurtz
am 24. Januar 2023 um 20:12

Der beliebte Synchronsprecher, Schauspieler und Hörspieler Wolfgang Draeger ist verstorben. Von Woody Allen bis Kommissar Reynolds, er begeisterte durch unzählige Rollen.


Ein, ohne Zweifel, Meister seines Fachs hat für immer seine Augen geschlossen. Wolfgang Draeger ist laut seinen Kindern Sascha Draeger (Tim aus TKKG) und Kerstin Draeger (Locke aus Tom und Locke) am 23. Januar 2023 gestorben. Wer die beiden auf Instagram verfolgt hat, wird noch in Erinnerung haben, das ihr Vater lebensfroh und voller Energie einen Ausflug, anlässlich seines 95. Geburtstag, erst vor kurzem mit seiner Familie unternahm. Um so stärker wird wohl auch der Schock der Familie sein, ihn so plötzlich zu verlieren.

Es ist fast unmöglich das Schaffen in Worte zu fassen. Viele Rollen ,viele Eindrücke, die ihn zurecht zu einem sehr beliebten Sprecher in Hörspielen machte. Doch bereits vor dem Hörspiel brannte er sich in die Herzen der Kinder. Er war die deutsche Stimme von "Bibo" aus der "Sesamstraße". Natürlich sprach er auch Synchron und spielte Theater.

Der beliebte Schauspieler war vor allem bei EUROPA ein gern eingesetzter Gast. Neben interessanten Gastrollen, durfte auch in Hauptnebenrollen und Hauptrollen sein Können immer wieder aufs neue unter Beweis stellen. Legendär ist mit Sicherheit sein Auftritt als Henry Aston in der EUROPA-Grusel-Serie von H. G. Francis. Die Rolle blieb so stark in Erinnerung, das Hörspielfan Thomas Birker, der inzwischen ein bekannter Hörspielmacher ist, ihn noch mal in ein weiteres Abenteuer schickte. Wunderbar war er auch in „Der grüne Admiral“, einer Sherlock Holmes-Folge, wo er einen sehr ironischen Maler spielte. Wolfgang Draeger sprach gleich zwei nicht weckzudenkende Kommissare in der Hörspielwelt. Er war Kommissar Glockner in TKKG und Kommissar Reynolds in späteren „???“-Folgen. Spätestens mit der Hauptrolle als Professor Mobilux, in der gleichnamigen Playmobil-Hörspielserie, war er nicht mehr wegzudenken. Am bekanntesten war er aber ohne Zweifel als deutsche Stimme von Woody Allen.

Rollen in Hörspielen, eine Auswahl:

Wir wünschen allen die ihn näher kannten viel Kraft um den Verlust verschmerzen zu können. Wir werden ihn nie vergessen!
Quelle: Sascha & Kerstin Draeger @ Instagram