Jazzkeller: Das neue Hörspielmusik-Album von Andris Zeiberts

Wolfgang Ziffer (C3-PO, Roger Rabbit) ist tot

verfasst von Detlef Kurtz
am 14. Dezember 2022 um 19:46

Der deutsche Schauspieler und Synchronregisseur Wolfgang Ziffer ist verstorben.

Eine der wohl bekanntesten Synchronstimmen des Landes ist für immer verstummt. Wolfgang Ziffer sprach u. a. „C3-PO“ in „Star Wars – Episode I bis III“ und einigen Animationsserien. Zuvor sprach er bereits „Nummer 5“, einen sympathischen Roboter, der in zwei unterhaltsamen Kinofilmen Abenteuer erlebte. Für Krimifans dürfte er auch als „Murray“ in „Trio mit vier Fäusten“ bekannt sein, oder als „Murdoc“, dem Widersacher von MacGyver (die Originalserie der 80er Jahre). Durch seine Stimme wurde er gern auch auf lustige Rollen besetzt. Absolut kultig dürfte wohl auch seine Darbietung als Roger Rabbits deutsche Stimme sein, aus dem gleichnamigen Film.

Im kommerziellen Hörspiel sprach er leider nur sehr wenig ein. Neben Auftritten bei „Benjamin Blümchen“ und „Bibi Blocksberg“ sprach er vor allem in den 2000er Jahren Gastrollen, natürlich auch in den beliebten „Star Wars-Vertonungen“ von Oliver Döring, wo er in „Star Wars: Labyrinth des Bösen“ und „Star Wars: Dark Lord“ als C3-PO im Einsatz war.

Im Alter von 82 Jahren schloss er für immer seine Augen. Er wird mit Sicherheit vermisst, aber nie vergessen. Allen Freunden, Bekannten und Kollegen wünschen wir viel Kraft, um den Verlust verschmerzen zu können.

Bild: © by Media Paten

Quelle: div. Medien