Crime Scenes: Das neue Hörspielmusik-Album von Jan-Friedrich Conrad

RipperRecords: Vampir im August

verfasst von Detlef Kurtz
am 09. März 2004 um 13:20

Ripper Records meldet sich wieder zu Wort. Das neuste Projekt sollte eigentlich eine Lesung werden, wird aber nun doch eher einen Hörspiel gleichen. Die Besetzungsliste bereitet den HörFan schon mal eine riesen Vorfreude, auch wenn die Veröffentlichung im August ist.

Die Original RipperRecords-News Meldung:

Verehrte Hörschaften,
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unser neues Werk in der ersten Maiwoche im Berliner On Air Studio augenommen wird und im August in den Handel kommt.

Der Titel: "Der Vampyr oder Gespenstersommer am Genfer See"

Die Sprecher: Andreas Fröhlich, Joachim Tennstedt, Anna Carlsson, Santiago Ziesmer, Dorette Hugo, Timmo Niesner und Marianne Groß.

Der Inhalt:
Juni 1816 in der Villa Diodati am Genfer See: In einer stürmischen Nacht vertreiben sich Lord Byron, sein Leibarzt Dr. Polidori, Percy Shelley, seine Geliebte Mary und deren Stiefschwester Claire die Zeit mit dem Lesen von Gespenstergeschichten. Aus dem anschließenden Autorenwettstreit gehen zwei der bekanntesten Figuren der Schauerliteratur hervor: „Frankenstein“ und „Der Vampyr“, jener aristokratische Blutsauger, der später als Vorbild für Bram Stokers „Dracula“ dienen sollte. Am knisternden Kaminfeuer erzählt ein gebrochener Polidori (A. Fröhlich), was in jenem Gespenstersommer geschah. Wir erfahren, daß einer der Gebrüder Grimm den eigentlichen Anstoß zu „Frankensteins“ Geburt gab und wie Lord Byron (J. Tennstedt) und „Der Vampyr“ zum Fluch für den jungen Mediziner wurden.
Nach einer wahren Begebenheit

Obschon die „Vampyr“-Erzählungen von Lord Byron und John William Polidori beinah komplett gelesen werden, handelt es sich bei dem Ganzen um ein Hörspiel von 150 Minuten Länge, das auf zwei CDs erscheinen wird.

Wir halten Sie auf dem Laufenden! Bleiben Sie uns gewogen.

Quelle: Ripper Records - Frank Gustavus