Jazzkeller: Das neue Hörspielmusik-Album von Andris Zeiberts

Rüdiger Schulzki ist verstorben

verfasst von Detlef Kurtz
am 18. August 2022 um 16:45

Schauspieler Rüdiger Schulzki ist für immer verstummt. Er sprach in Hörspielen und Computerspielen im Wechsel gute und böse Figuren.

Wie gestern, durch EUROPA bekannt wurde, ist der beliebte Schauspieler Rüdiger Schulzki im Alter von 82 Jahren gestorben. Er starb bereits am 5. August 2022.

In fast allen Schauspiel-Bereichen war seine Stimme im Einsatz. Vor allem als Synchronstimme. Er lieh u. a. Richard Anderson als Chef "Oskar" in "Der 6-Millionen-Dollar-Mann" seine Stimme. In "Teenage Mutant Hero Turtles" als Gegenspieler Shredder. In "Knight Rider" durfte er in der Synchronfassung, aber auch im Hörspiel
"K. A. R. R." sprechen. In diversen Hörspielen durfte er mal als Held (Commandant der Orbit Challenger) und mals als Bösewicht (Animorphs) agieren. Im Onlinespiel "World of Warcraft" war er als Bösewicht und Erzähler im Einsatz. Bis zuletzt war er in beiden Berufsfeldern aktiv. In "Die drei ???" sprach er - nach dem Tod von Dr. Andreas Beurmann - Onkel Titus, gab diese Rolle aber letztes Jahr ab.

Rüdiger Schulzki in Hörspielen (Auswahl!):
Quelle: EUROPA auf Facebook