Crime Scenes: Das neue Hörspielmusik-Album von Jan-Friedrich Conrad

Point Whitmark: Schulaktion

verfasst von Zucker Kommunikation, Berlin
am 12. April 2005 um 21:25

Jede Stimme zählt - für Kreativität und gegen Gewalt

Unter dem Motto „Kreativ statt aggressiv“ geht die große Point Whitmark-Schulaktion zum Thema Gewaltprävention in die letzte Runde: Vom 13. bis 24. April 2005 kann online unter www.point-whitmark.de und www.k-club-mag.de zwischen den zehn besten Comics zum Wettbewerb abgestimmt werden.

Berlin, 12. April 2005 – Bei der bundesweiten Schulaktion diente den teilnehmenden Schulen neben zahlreichen Unterrichtsmaterialien eine exklusiv produzierte Folge der Hörspielserie „Point Whitmark“ als Grundlage für die Auseinandersetzung mit den Thema Gewalt. Auf Basis des Hörspiels haben vor allem Klassen der Stufen 5 und 6 über verschiedene Formen von Gewalt und deren Prävention gesprochen und konnten außerdem an einem Wettbewerb teilnehmen, in dem es darum ging, einen Comic zur Thematik zu erstellen.

Die Resonanz auf die Schulaktion hat die Berliner Firma KIDDINX Entertainment, die das Projekt in Zusammenarbeit mit der Initiative STARK OHNE GEWALT entwickelt hat, vollkommen überwältigt. „Fast 1.600 Klassen aus etwa 700 Schulen haben sich für die Schulaktion angemeldet und das Thema Gewaltprävention mit Hilfe des Point-Whitmark-Hörspiels im Unterricht behandelt – weit mehr als wir im Vorfeld erwartet haben“, freut sich Jennifer Werner, zuständige Produkt Managerin bei KIDDINX. Darüber hinaus landeten in den letzten Wochen über 900 Einsendungen für den Comic-Wettbewerb in der Poststelle bei KIDDINX, an denen mehr als 20.000 Schüler mitgewirkt haben. „Es war wirklich schwer, aus all den schönen und liebevoll gezeichneten Comics nur zehn Finalisten auszuwählen“, so Jennifer Werner weiter. „Aber nun stehen zehn Comics in der Endrunde zur Abstimmung bereit.“ Die Finalisten stammen aus Alzey, Bad Bevensen, Berlin, Birkenwerder, Calw, Gießen, Pirna, Remscheid, Tirschenreuth und Xanten.

Vom 13. bis 24. April haben alle Interessierten die Möglichkeit, unter www.point-whitmark.de und www.k-club-mag.de ihren Favoriten zu wählen. Jede Stimme zählt, denn der Gewinnerklasse winken attraktive Preise: Neben 2.500 EUR für schulinterne Projekte und 500 EUR für die Klassenkasse warten eine Veröffentlichung des Comics im Magazin K-Club und hochwertigen Aquarellbuntstifte aus dem Hause STAEDTLER auf die Sieger.

Die Hörspielserie Point Whitmark, in der die drei Jungreporter Jay, Tom und Derek stets aufregende Abenteuer erleben, hat sich nicht nur in die Herzen vieler Acht- bis Zwölfjähriger gespielt, sondern begeistert auch zahlreiche erwachsene Hörer. Für alle Fans der drei jungen Reporter gibt es gute Nachrichten: Mit den Folgen „Das Grab aus Wüstensand“ (7), „Am Berg der Nebelspinne“ (8) und „Die Kammer des schweigenden Ritters“ (14) sind im März drei neue Folgen mit spannenden Geschichten erschienen. Im September wird dann auch die Folge zur Schulaktion „Das Geheimnis des Scherbendiebes“ (15) veröffentlicht.
Quelle: Zucker.Kommunikation, Berlin