Jazzkeller: Das neue Hörspielmusik-Album von Andris Zeiberts

20 Jahre Perry Rhodan: Silberbände als Hörbuch

verfasst von Detlef Kurtz
am 30. Oktober 2022 um 21:37

Eins A Medien schafft das unmögliche: Die Vertonung aller Perry Rhodan-Silberbände. Über 158 ungekürzte Hörbücher!
Eins A Medien bringt seit sage und schreibe 20 Jahren die ungekürzten „Silberbände“ als „Perry Rhodan: Silber Edition“ als Hörbuch auf den Markt. Eine beachtliche Leistung. Das erste Hörbuch erschien Oktober 2002. Im späteren Verlauf wurde damit begonnen -zusätzlich - die Mitte der Buchreihe und die jeweils vier aktuellen Bände zu vertonen. Im August dieses Jahres wurden – mit der Herausgabe von „Perry Rhodan: Silber Edition 73 – Schach der Finsternis“ – alle Lücken geschlossen. Fortan wird es also (nur noch) vier Bände pro Jahr als Hörbuch geben.

Und für alle Freunde von Zahlen und Statistiken hat Eins A Medien gerechnet, wieviel Zeit es brauchte, die Bände 1-73 einzulesen: „Ungefähr 32.000 Seiten mit ca. 1.250 Stunden Laufzeit einzulesen bedeutet, ungefähr ein dreiviertel Jahr 5 Tage die Woche 8 Stunden einzulesen - inkl. Pausen. Soooo lang kann selbst ein ‚langer Atem‘ nicht sein...“

Josef Tratnik, der Band 1-73 einlas, und zuvor in den Lesungen zu ausgewählten Taschenbüchern begeisterte, hat sich somit unwiderruflich in die Ohren der Fans eingebrannt. Der Verlag verspricht die eine oder andere Aufgabe noch für ihn zu haben, doch was genau damit gemeint ist, wurde offen gelassen.

Die Rezension zu Band 73 ist – mit etwas Verspätung – in Arbeit und wird in kürze bei uns erscheinen. Es ist halt auch nicht einfach 12 (!) ungekürzte Hörbücher pro Jahr zu besprechen.

Wir gratulieren zu dieser Meisterleistung.

Wer mehr zur Hörbuch-Reihe wissen möchte, der darf gerne bei uns schmöckern.
Quelle: HörNews.de / Eins A Medien