Jazzkeller: Das neue Hörspielmusik-Album von Andris Zeiberts

Ohrkanus 2010: Die Preisträger

verfasst von D. Kurtz / B. Hagdorn
am 09. Mai 2010 um 22:34

Der Ohrkanus 2010 wurde am 7. Mai in Berlin, im historischen „Babylon“ verliehen. Dieses mal in großen Rahmen und mit professioneller Moderation. Es entstand bei dieser „kleinen“ Preisverleihung fast schon ein Oscar-Flair. Das das erste Mal so groß agiert wurde, war aber doch anzumerken, da hier und dort kleine Pannen passierten, welche das Publikum immer wieder zum Schmunzeln brachte.

Durch das Programm führte Charles Rettinghaus (Bekannt als Stimme von „Deacon“ in King of Queens, oder Geordi in Star Trek: TNG). Mit viel Schwung und flotten Sprüchen verlieh er der Veranstaltung den nötigen Pepp, damit die gut zweieinhalbstündige Verleihung nie langweilig wurde. Ein wenig kurios war dabei, das die Lautdatoren, wie später auch durch Oliver Kalkhofe bemerkt, bald besser angesagt wurden, als die Preisträger selbst.

Der Abend sorgte auch für einige Überraschungen. Torsten Michaelis erhielt als „Caine“ einen Ohrkanus für die beste Hauptrolle. Ivar Leon Menger wurde gleich zweimal geehrt, der Innovationspreis ging an „Darkside Park“ und „Plan B“ setzte sich in der Kategorie „Bestes Hörspiel für Erwachsene“ durch. Die Auszeichnung für das „Beste Label“ nahm Universal für „Folgenreich“ in Empfang, von einer sichtlich begeisterten Dörte Poschau (Senior Product Manager - siehe Foto). Das Highlight waren aber zwei bewegende Momente, zum einen die Ehrung des verstorbenen Hans-Werner Bussinger, der eine Auszeichnung als bester Nebendarsteller erhielt und zum anderen die Ehrung von Dagmar von Kurmin für ihr Lebenswerk, welche sichtlich gerührt war. Beide Preise wurden mit großen Standing-Ovations begleitet und sorgten für eine Gänsehautstimmung. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung die noch viel Potenzial hat und irgendwann ganz sicher zu den ganz großen gehören wird.



Die Preisträger


Nachwuchspreis:
Albert Werner (als Peterchen in „Peterchens Mondfahrt“)
Alexander Seidel (als Okay in „Team X-Treme“)
Nick Romeo Reimann (als Greg in „Gregs Tagebuch“)

Bestes Newcomerlabel:
fear4ears
fuenf59
innovative fiction

Innovationspreis:
Darkside Park
Das Haus
Level 26

Bestes Design:
Dodo
Dragonbound
Jack Slaughter

Bester CD-Release eines Radiohörspiels/Bester Re-Release eines Hörspiels:
Friedrich Dürrenmatt – Die Physiker (Christoph Merian Verlag)
Lolita (Der Hörverlag)
Moby Dick oder Der Wal (Der Hörverlag)

Bester Sprecher (Lesung):
Andreas Fröhlich (Kai Meyer – Arkadien erwacht)
Christian Ulmen (Christian Ulmen – Für Uwe)
Stefan Kaminski (Anonymus – Das (Hör)Buch ohne Namen)

Beste Sprecherin (Lesung):
Andrea Sawatzki (Daniel Glattauer – Alle sieben Wellen)
Franziska Pigulla (Lisa Jackson - Angels)
Nana Spier (Darkside Park 3 – Der Gesang der Ratten Teil 1)

Beste Sprecherin (Nebenrolle):
Claudia Urbschat-Mingues (als Katherine Brooke in „Anne“)
Franziska Pigulla (als Jane Collins in „John Sinclair“)
Katja Brügger (als Irene Reuchlin in „Dorian Hunter 8“)

Bester Sprecher (Nebenrolle):
Andreas von der Meden (als Morton in „Die drei ???“)
Hans-Werner Bussinger (als Frank Leary in „Dorian Hunter“)
Jens Wawrczeck (als Philemon in „Die Tore der Welt“)

Bester Sprecher (Hauptrolle):
Andreas Fröhlich (als Bob Andrews in „Die drei ???“)
Simon Jäger (als Jack Slaughter)
Torsten Michaelis (als Caine)

Beste Sprecherin (Hauptrolle):
Claudia Urbschat-Mingues (als Linda Watkins in „Caine“)
Franziska Pigulla (als Hohepriesterin in „Nachtmahr 1“)
Marie Bierstedt (als Anne Shirley in „Anne“)

Bestes Label:
Der Hörverlag
Folgenreich (siehe Foto)
Lausch

Beste Musik:
Jochim-C. Redeker (Mark Brandis)
Simon Bertling und Christian Hagitte (Die drei ???)
Simon Bertling und Christian Hagitte (Die Wellenläufer)

Bestes Sounddesign:
Caine
Die Wellenläufer
Mark Brandis

Beste Lesung (Kinder/Jugendliche):
Hannes Hüttner – Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt
Neil Gaiman – Das Graveyard-Buch (Jens Wawrzceck)
Thomas Thiemeyer – Die Stadt der Regenfresser

Beste Lesung (Erwachsene):
Andreas Eschbach – Ein König für Deutschland
Anne Rice – Interview mit einem Vampir
Jean-Christophe Grangé – Choral des Todes

Beste Serie:
Caine
Mark Brandis
Wallander

Beste Regie:
Marc Gruppe und Stephan Bosenius (Gruselkabinett)
Marco Göllner (Dorian Hunter)
Sven Stricker (Wallander)

Bestes Hörspiel (Kinder/Jugendliche):
Die drei ??? 130
Kai Meyer – Die Wellenläufer
Team X-Treme 9

Bestes Hörspiel (Erwachsene):
Die Tore der Welt
Mitschnitt 3 - Der Aufzug
Plan B

Ehrenpreis für das Lebenswerk:
Dagmar von Kurmin

Quelle: Ohrkanus 2010 - Live
Links zum Thema