Jazzkeller: Das neue Hörspielmusik-Album von Andris Zeiberts

Lübbe weihte eigenes Tonstudio ein

verfasst von Lübbe Presseabteilung
am 16. Mai 2011 um 23:11

Lübbe Audio feiert: Einweihung der L. A. Tonstudios

Mehr als 200 geladene Gäste feierten am Mittwoch, 4. Mai 2011, die Einweihung der L.A. Tonstudios im neuen Bastei Lübbe-Verlagssitz in Köln. Sprecher, Autoren und Kollegen stießen gemeinsam auf den gelungenen Start an. Die Produktionen aus dem eigenen Haus bringen Lübbe Audio nicht nur immer wieder Auszeichnungen ein, auch die Bilanzen stimmen. Lübbe Audio konnte also die Erfolgsgeschichte, die vor 15 Jahren begann, fortsetzen.

Für die Einweihungsfeier bot Lübbe Audio zwei der besten deutschen Hörbuchstimmen auf: David Nathan und Simon Jäger lasen prima vista, das heißt, sie lasen einfach alles, was ihnen vorgelegt wurde. „Wale explodieren nicht von alleine“ – die Stimmen von Matt Damon und Johnny Depp machten auch diesen Satz und noch viele andere zum Ereignis. Dass das Sprechen und Lesen auf professionellem Niveau eine wahre Kunst ist, merkten die Partygäste spätestens im anschließenden „Sprechercasting“: Wer wollte, konnte sich selbst vor das Mikrofon setzen und einige Seiten aus einem Heftroman einsprechen. Demnächst werden diese Aufnahmen geschnitten und zum Download bereitgestellt.

Mit der Einrichtung der eigenen Studios geht der Verlag einen konsequenten Schritt auf einem bewährten Weg: Bastei Lübbe hat von Beginn an auf den Audiobereich gesetzt: Lübbe Audio hat schon vor 15 Jahren das erste Hörbuch produziert, da ließ sich der große Hörbuchboom höchstens erahnen. Seitdem hat der Verlag etliche Auszeichnungen erhalten, viele große Stimmen für den Hörbuchmarkt entdeckt und insgesamt mehr als 2000 Hörbuchtitel veröffentlicht.

Mit dem Verlagsumzug in das Kölner Carlswerk boten sich dann beste Bedingungen, um die Audioproduktion ins eigene Haus zu verlagern: „Wir haben uns vor zwei Jahren dazu entschlossen, die Tonstudios hier im Haus einzurichten, weil wir damit noch flexibler sind und auch kostengünstiger produzieren können“, sagt Thomas Schierack, Geschäftsführer bei Bastei Lübbe. „Eine richtige Entscheidung, da bereits die ersten Monate gezeigt haben, dass unsere Ziele greifen.“ Auch für die praktische Arbeit bei der Produktion haben die Studios unter demselben Dach Vorteile: „Durch die nun sehr enge Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Studiopartner hier vor Ort können wir deutlich schneller agieren, wenn es zum Beispiel um spontane Aufnahmen geht. Die kurzen Wege verbessern die Kommunikation immens und wir freuen uns, dass unsere Sprecher nun Gast im Hause Bastei Lübbe sind“, so Marc Sieper, der Leiter von Lübbe Audio. Ein wichtiger Partner ist dabei Dicky Hank, Chef der d.c. Tonstudios GmbH. Er betreibt mit seinem Team die L.A. Tonstudios und übernimmt bei den Produktionen somit die technische Leitung.

Inzwischen erscheinen jährlich rund 120 Novitäten bei Lübbe Audio, die Absatzzahlen sind ebenso beeindruckend wie die Liste der Preise, kurz: Lübbe Audio ist längst eine der tragenden Säulen innerhalb der Bastei Lübbe GmbH & Co KG und einer der erfolgreichsten deutschen Hörbuchverlage.

Zahlen und Fakten zu Lübbe Audio:

• nach Absatzzahlen zweitstärkster Audioverlag mit Schwerpunkt auf Buchvorlagen

• jährlich ca. 120 Novitäten

• 90 % der Produktionen entstehen im eigenen Haus

Auszeichnungen und Highlights:

• Platin (über 200.000 Ex.) für Dan Browns Sakrileg (Mai 2006) und Ken Folletts Die Säulen der Erde (Juni 2006)

• Doppel-Platin für Dan Browns Illuminati – (über 500.000 verkaufte CDs)

• Gold (über 100.000 Ex.) für Meteor, Diabolus, Assassini, Brandauer liest Mozart, Das Buch der Menschlichkeit, Die Purpurnen Flüsse und Das Verlorene Symbol

• Bestverkaufte Serie: John Sinclair mit über 2 Mio. Exemplaren – erstes Hörspiel in den offiziellen Media Control Musik Charts (Mai 2002)

• Grandiosestes Hörbuch 2009 (Tore der Welt von Ken Follett) und 2010 (Hiobs Brüder von Rebecca Gablé)

• Deutscher Hörbuchpreis 2008 für Paint it Black von Janet Fitch

• Corine-Preis und Buchliebling für Brandauer liest Mozart (September 2006)

• Ohrkanus für »Bestes Label« (2007), für »Beste Serie« (2009) und für »Beste Lesung« (2010)
Quelle: Lübbe.de