Jazzkeller: Das neue Hörspielmusik-Album von Andris Zeiberts

Lothar Blumhagen ist tot

verfasst von Detlef Kurtz
am 11. Januar 2023 um 20:33

Lothar Blumhagen (u. a. die Stimme von Roger Moore in "Die 2") im hohem Alter friedlich verstorben.

Synchronsprecher und Schauspieler Lothar Blumhagen ist im Alter von 95 Jahren verstorben. Das melden diverse Medien unter der Berufung der DPA, die dies von der Familie erfuhr.

Er war u. a. als Stimme von Roger Moore in „Die 2“ ein Begriff. Science-Fiction-Fans wird er als „G’Kar“ in „Babylon 5“ sicherlich auch in Erinnerung geblieben sein. Die Synchronkartei listet 1983 Synchronrollen. Das beeindruckende Schaffen endete aber nicht bei Film- und TV. In späteren Jahren konnte er auch für kommerzielle Hörspiele vor dem Mikrofon gelockt werden. Er sprach einige Gastrollen in „Sherlock Holmes: Die neuen Fälle“ und in der kurzlebigen Hörspiel-Serie „Der Lord & Die Zwei“, die eine Art Hommage von früheren Zeiten zu sein schien.

Wir wünschen allen Bekannten, der Familie und guten Freunden Kraft, um den Verlust verschmerzen zu können. Eine große Stimme, die zwar verstummt ist, aber die dank vieler wunderbare Projekte ohne Zweifel für immer im Ohr bleibt.

Quelle: div. Medien