Jazzkeller: Das neue Hörspielmusik-Album von Andris Zeiberts

Jochen Schröder ist verstorben

verfasst von Detlef Kurtz
am 24. Januar 2023 um 17:00

Wie erst jetzt bekannt wurde, verstarb Schauspieler Jochen Schröder im Alter von 95 Jahren. Er wurde gern im TV, Synchron und Hörspiel eingesetzt.

Jochen Schröder, die Stimme hinter Stars wie Dick van Dyke (Diagnose Mord) und Lionel Stander (Hart, aber herzlich – Die Filme) verstarb am 9. Januar 2023. Er war aber nicht nur im Synchronbereich eine feste Größe, er absolvierte auch TV-Auftritte und wirkte in vielen kommerziellen Hörspielen mit. Er war u. a. ein sehr gern gesehener Gast bei Titania Medien (Gruselkabinett) und bei Maritim. Bis zuletzt war er aktiv. Selbstverständlich ließ er es sich nicht nehmen, für die Cpt. Future-Hörbücher, seine alte Rolle „Dr. Simon Wright“ wieder aufzunehmen. Unvergessen bleibt mit Sicherheit auch die liebenswerte Interpretation von Matthew Cuthbert in „Anne auf Green Gables“ (Titania Medien).

Hörspielauftritte, eine Auswahl:

Er wird für immer im Ohr seiner Fans bleiben. Allen Bekannten und Freunden wünschen bekunden wir nachträglich unser Beileid für den großen Verlust.

Foto © by Marco Göllner
Quelle: div. Quellen