Jazzkeller: Das neue Hörspielmusik-Album von Andris Zeiberts

Horst Naumann ist verstorben

verfasst von Detlef Kurtz
am 24. Februar 2024 um 19:45

Eine weitere unverkennbare und unvergessene Stimme ist verstummt. Horst Naumann ist im stolzen Alter von 98 Jahren Zuhause eingeschlafen.

Horst Naumann ist tot. Der beliebte Schauspieler war nicht nur im TV eine bekannte Größe, sondern auch durch zahlreiche Hörspielauftritte. Unvergessen sein Einsatz als Erzähler in „Masters of the Universe“ bei EUROPA. In den letzten 12 Jahren war er aber vor allem bei Titania Medien ein oft eingesetzter Sprecher. Es ist daher nicht verwunderlich, das das Hörspiellabel aus Hilden auch eines der ersten war, das auf den Tod – innerhalb der Hörspiellandschaft – reagierte: „Er war so ein lieber, angenehmer Mensch und so unglaublich gut in dem, was er vor dem Mikro anbieten konnte! Es war im Grunde pure Magie, was Horst Naumann bis ins hohe Alter hinein vor dem Mikrofon in seinen Rollen darbieten konnte. Stimmen, wie die Seine, die gibt es nicht so häufig“, so das Label. Zuvor hatte auch Thomas Birker von Dreamland seine Betroffenheit bekundet.

Herr Naumann starb eines natürlichen Todes ohne Vorzeichen einer Krankheit. Laut seiner Witwe ist der beliebte Schauspieler am 19. Februar 2024 friedlich zu Hause eingeschlafen.

Bekannte Hörspieleinsätze (nur Auwahl):

Bekannte TV-Auftritte (nur Auswahl):
  • Das Traumschiff als Schiffsarzt (1983-2010)
  • Die Schwarzwaldklinik als Dr. Horst Römer (1986-1989)

Was für eine Stimme, die von Anfang bis zum Ende seiner Karriere ausdrucksstark und eindrucksvoll blieb. Sein Spiel überzeugte durch eine lebensechte Darstellung der Figuren, was viele Schauspieler alter Schule konnten, aber nur noch die wenigsten beherrschen. Er hinterlässt eine große Lücke, aber wird für immer im Ohr der Zuschauer und Zuhörer bleiben.

Wir wünschen allen Hinterbliebenen, Freunden und Bekannten viel Kraft, um den Verlust verschmerzen zu können.
Quelle: div. Medien