Jazzkeller: Das neue Hörspielmusik-Album von Andris Zeiberts

Hans-Peter Hallwachs "Dr. Freud" ist tot

verfasst von Detlef Kurtz
am 31. Dezember 2022 um 18:13

Der deutsche Schauspieler Hans Peter Hallwachs verstarb im Dezember.

Hans-Peter Hallwach ist tot. Der Schauspieler starb, laut Tagesschau.de bereits im Dezember 2022, dabei beruft sich die Nachricht auf eine Meldung der DPA. Allein in 16 Tatorten der ARD konnte der Künstler im TV gesehen werden.

Herr Hallwachs war nicht nur aus TV- und Film bekannt, sondern auch durch viele Hörspielauftritte. Sowohl im Radio als auch im kommerziellen Hörspiel konnte das Ohr der Hörer ihn antreffen. Kultstatus gelang ihm bereits in den 80er Jahren durch Raymond-Chandler-Vertonungen oder in der Hörspiel-Radio-Version von „Herr der Ringe“. Spätestens mit der Hauptrolle als Dr. Siegmund Freud, in der 2011 produzierten kurzlebigen Serie von STIL, war er auch ein Begriff für kommerzielle Hörspielhörer. Für die herausragende Leistung in dieser Serie, erhielt er 2012 den Hörspielpreis „Ohrkanus“ als bester Schauspieler in einer Hörspiel-Hauptrolle.

Hans-Peter Hallwachs verstarb am 16. Dezember 2022 im Alter von 84 Jahren.

Quelle: Tagesschau.de