Erinnerung an: Hans Paetsch (111 Jahre)

verfasst von Detlef Kurtz
am 11. Dezember 2020 um 19:35

Hans Paetsch wurde nicht zu unrecht als "Märchenstimme des Jahrhunderts" (Universal) bezeichnet. Er verzauberte viele Kinderherzen - auch meins - in Zahlreichen Märchen, ob nun im Fernsehen, Radio oder eben fürs kommerzielle Hörspiel, wenn man einen Märchenopa brauchte, war die Besetzung klar: HANS PAETSCH. Am 7. Dezember wäre der „Märchenonkel der Nation“ 111 Jahre alt geworden. Er verstarb 2002 im Alter von 92 Jahren. Das ZDF hat es sich nicht nehmen lassen, an diesen sympathischen und auch heute noch unvergessenen Schauspieler zu erinnern:



Neben vielen Hörspielen sprach er auch Synchronrollen ein. Er war z. B. die Erzählstimme im Vorspann der Videosynchronisation von "Star Trek: The Next Generation" und von "Kampfstern Galactica".
Quelle: ZDF / YouTube