Neue Kopfhörer-Hörspiele aus Rocky Beach!

verfasst von Detlef Kurtz / Europa-Presse
am 05. März 2022 um 17:03

Justus, Peter und Bob ermitteln in „Kopfhörer-Hörspiele“. Die Hörspiellandschaft erweitert die Landschaft der Hörspiele mit Kino ähnlichem Sounddesign.

EUROPA hat diese Woche damit begonnen weitere „Kopfhörer-Hörspiele“ zu veröffentlichen. Das Pilotprojekt startete vor gut zwei Jahren, als am 20. Oktober 2020 „Die drei ??? und das Grab der Maya“ und TKKG 216 „Das Geheimnis im Jagdschloss“ zusätzlich als Kopfhörer-Version im Download und Stream erschien. Damals wurde auch eine Umfrage gestartet, dessen positives Feedback freudig zur Kenntnis genommen wurde: „Das Ergebnis war durchweg positiv. Die Fans waren begeistert und wollten mehr 3D Audio Hörspiele“ berichtet Arndt Seelig, Vice President Family & Home Entertainment (EUROPA / Sony Music Entertainment) und ergänzt: „Mehrdimensionales Audio liegt im Trend: Auf den Streamingplattformen sind bereits Tausende Musiktitel verfügbar, die dem wachsenden Markt der Truly-Wireless-Kopfhörer Rechnung tragen. Mit unseren Hörspielen bieten wir diesen Raumklang nun auch für die Soundbar zu Hause oder ‚to go‘ an.“

Gestern erschein „Die drei ???: Das Grab der Inka-Mumie“, das als normale CD-Version 2017 erschien, zwei weitere Abenteuer werden folgen. Der Kinosound Begeisterte kann außerdem zwischen zwei verschiedenen Formaten wählen. Apple wird „Dolby Atmos“ bieten, während Amazon auf das Format „360 Reality Audio“ setzt. Beide Formate erlauben einen Raumklang, der mit der gewohnten Stereo-Abmischung nicht möglich wäre. Für beide gilt: Kopfhörer auf, um alles mitzubekommen, weshalb auch schnell der Begriff „Kopfhörer-Hörspiel“ entstanden ist. Diese Art von Produktion wird aber wie gewohnt nur als Download und als Stream veröffentlicht.

Die drei ??? „Kopfhörer-Hörspiele“ im Überblick:

Quelle: KühlPR / Sony Music