Jazzkeller: Das neue Hörspielmusik-Album von Andris Zeiberts

Der Ohrkanus 2011: Der Bericht

verfasst von Detlef Kurtz
am 08. Mai 2011 um 18:50

Am vergangenen Freitag war es wieder so weit: Der Ohrkanus wurde verliehen. Neben den Preisträgern trafen sich auch weitere Kenner aus der Branche, um die besten und beliebtesten Sprecher und Macher auszuzeichnen. Wie schon im letzten Jahr führte Charles Rettinghaus, die deutsche Stimme von Stars wie Robert Downey jr., durch das Programm. Sein Talent durch ein geschicktes Manövrieren zwischen liebenswerten, aber doch frechen, Sprüchen kam auch diesmal wieder beim Publikum und seinen Kollegen an. Langweile gab es nicht, was aber auch daran lag das der Ohrkanus e. V. die Kategorien gestrafft und auf Kritik vom letzten Jahr gehört hatte.

Der Start nahm einen ungewöhnlichen Anfang, denn man verlieh den Ehrenpreis als Erstes, um den Gast – so der Moderator – die Wahl zu lassen, bis zum Ende zu bleiben, oder einfach früher zu gehen. Herr Völz blieb bis zum Schluß.



Die Preisträger zeigten sich überrascht und geehrt und so manch einer lies sich nicht nehmen seine Dankesrede besonders dazureichen. Marco Göllner gab ein Gedicht zum Besten und Ivar Leon Menger, hatte seine“Synchronstimme“ (Oliver Rohrbeck) auf Band mitgebracht, um nicht selber zu reden, was er aber doch mußte, da er in zwei Kategorien gewann. Sprachlos war Dörte Poschau (Folgenreich), die nicht damit gerechnet hatte für Universal zum zweiten Mal in Folge den Preis für das beste Label in Empfang nehmen zu dürfen. Der Abend war wie immer sehr gelungen und zur Halbzeit wurde ein Ohrwurm serviert und gezeigt was mit einem kleinen Gerät ein einzelner Mann so alles anstellen kann. Ein bewegender Moment war jedoch die Ehrenauszeichnung für den verstorbenen Dietmar Mues der, zusammen mit seiner Frau, an einem Fußgängerübergang überfahren wurde. Den Preis nahmen zwei seiner Söhne dankend entgegen.

Ein wenig enttäuschend war der Zuspruch der Zuschauer. Obwohl im Internet im letzten Jahr geschwärmt wurde, das es toll ist, so eine Veranstaltung zu haben, machten sich nur wenige Fans auf, um wirklich vor Ort zu sein. Ein Erfolg war es dennoch. Besonders wenn man die zufriedenen Gesichter der Preisträger sehen und hinterher einen kurzen Plausch halten konnte.


Die Preisträger (Link = Foto):
Quelle: HörNews.de