Jazzkeller: Das neue Hörspielmusik-Album von Andris Zeiberts

Horst Stark

Ein Interview von Detlef Kurtz
geführt am 27. Mai 2001

Angeregt durch die RdK-Veröffentlichung von "Commander Perkins", habe ich ein E-Mail-Interview mit dem beliebten Hörspielsprecher Horst Stark geführt. Die Besonderheit: Horst Frank hat sich sogar in seinem Italien-Urlaub Zeit genommen, auf meine Fragen zu antworten. Doch lest selbst...

HörNews: Wie sind Sie zum Hörspiel gekommen? Die meisten ihrer Kollegen bei EUROPA sind durch die Arbeit beim Thalia Theater in Hamburg dazugestoßen.

Stark: Frau Körting, die Chefin des Europa-Studios, war über das Thalia-Theater und die Synchronisation des Adam Cartwright aus Bonanza auf mich aufmerksam geworden.

HörNews: Gibt es eine Rolle die Sie besonders gern gesprochen haben?

Stark: Tatsächlich hat mir Commander Perkins viel Spaß gemacht!

HörNews: Beobachten Sie als Sprecher den Hörspielmarkt?

Stark: Eigentlich weniger.

HörNews: Laut Gerüchten wollte bereits letztes Jahr der Autor H. G. Francis die Science-Fiction-Serie Commander Perkins als Hörspielserie fortsetzen, in der Sie 1977 bei EUROPA den gleichnamigen Titelhelden gesprochen haben. Wurden Sie schon angesprochen, ob Sie diese Rolle wieder sprechen würden?

Stark: Davon habe ich bisher nichts gehört.

HörNews: Mögen Sie Science-Fiction-Serien (TV, Bücher)?

Stark: Eigentlich weniger.

HörNews: Es gab eine "Hörspiel-Sprech-Pause" bei EUROPA. Lag das daran, dass Sie nicht wollten oder haben Sie einfach keine Angebote bekommen?

Stark: Es gab einfach Differenzen. Allerdings hatte ich durch sehr viele Synchronarbeiten auch kaum Zeit.

HörNews: Surfen Sie selber Hörspielseiten an? Wozu nutzen Sie das Internet?

Stark: Ich nutze das Internet aus Neugier und um zu recherchieren und mich zu informieren. Außerdem kaufe ich ab und zu etwas.

HörNews: Was machen Sie außerhalb der Hörspielwelt? Mir ist bekannt, dass Sie TV-Werbespots sprechen, aber machen Sie auch TV-Auftritte oder Theaterstücke?

Stark: Ich tummle mich auf allen Gebieten! Schauen Sie doch mal auf meine Internetseite stark-online.de

HörNews: Was steht als nächstes an - außer der Urlaub in Italien?

Stark: Viele Reisen, ich bin beruflich auch weiterhin tätig, aber eher gemäßigt - ich bin ja im Ruhestand.

HörNews: Das Hörspiel wird - nachdem es an Beliebtheit verloren hat - wieder bekannter. Was meinen Sie bringt nun, nach so vielen Jahren, Zuhörer zurück zu diesem Medium?

Stark: Ich bin da doch eher skeptisch.

Nochmals vielen Dank an Herrn Stark der - wie oben erwähnt - so nett war, diese Fragen in seinem Urlaub von Italien aus zu beantworten. Das Interview wurde im Oktober 2022 von Felix Bartling auf die neue HörNews-Webseite übertragen.