Jazzkeller: Das neue Hörspielmusik-Album von Andris Zeiberts

Carsten Hermann

Ein Interview von Detlef Kurtz
geführt am 26. November 2001

Maritim: Wer kennt dieses Label nicht? Seit Carsten Hermann das Label sein Eigen nennen darf, gibt es auch wieder Neues aus dem Hause Maritim. Das in den 80er Jahren gegründete Label, feiert seine Auferstehung in Form von Klassikern und Neuproduktionen.

HörNews: Wie sind Sie auf die Idee gekommen einen Hörspiel-Shop im Internet zu starten?

Hermann: Das Interesse am Hörspiel war vorhanden. Die Liebe zum Hörspiel war auch da, ich war früher auch Hörspielfan und hatte eine Sammlung bestehend aus ungefähr 6000 Titeln. Der Grundgedanke war einen Shop zu machen, um Hörspiele auch für die breite Masse bezahlbar zu machen.

HörNews: Wie lange besitzt du schon das Markenzeichen maritim?

Hermann: Das genaue Datum habe ich mit Sicherheit nicht im Kopf, aber das war ungefähr 1999.

HörNews: Im Winter 1999 wolltest du ja beides (Archiv und maritim) an den Nagel hängen, aber hast nun doch mit maritim weitergemacht...

Hermann: Das Problem war, dass ich zwei Projekte stemmen musste: Einmal das "Hörspiel-Archiv" und außerdem maritim. Die meisten Endkunden, oder auch Fans, wussten nicht, dass maritim und Archiv von der selben Person geführt wurden. Es ist schwierig sich zu entscheiden: Welchem Projekt widme ich meine Aufmerksamkeit? Betreue ich zu 100% das Hörspiel-Archiv, oder mache ich jetzt 100% maritim?. Ich habe mich nun dafür entschloßen 100% Maritim zu machen, weshalb ich das Hörspiel-Archiv aufgeben musste.

HörNews: Im Moment kommen ja sehr viele Klassiker heraus, ist es nicht ein Risiko soviel aufeinmal zu veröffentlichen?

Hermann: Ein Risiko ist es immer! Aber Neuproduktionen sind grundsätzlich immer risikoreicher als Klassiker, denn Klassiker wurden ja früher schon gerne gekauft. Es hat sich gezeigt das die Fans Neuauflagen befürworten und ich hoffe, dass die Klassiker weiterhin gut laufen, bisher bin ich zufrieden mit den Ergebnissen.

HörNews: Wo liegt das Problem die Hörspiel-Tonträger im Einzelhandel zu platzieren?

Hermann: Das ist das größte Problem. Ich lese in regelmäßigen Abständen das "Hörspiel-Forum" und kriege so alle möglichen Mitteilungen, und Informationen darüber, wo es maritim nicht gibt. Die Verkäufer zu überzeugen ist nicht einfach. Es ist für andere Firmen viel einfacher als für maritim, Fuß im Einzelhandel zu fassen. Wir sind dabei den Vertrieb auszuweiten. Man braucht sehr viel Zeit um die Verkäufer zu überzeugen.

HörNews: Welche Möglichkeiten hat der Käufer die Hörspiele zu bekommen, wenn er sie nicht in den Geschäften sieht?

Hermann: Das ist ein wenig schwierig. In der Regel kann man in jeder Filiale wie Saturn, Media-Markt oder Karstadt bestellen, oder bei uns im Shop. Es wird derzeit noch ausgebaut. Der Ausbau des Vertriebes hat Anfang diesen Jahres begonnen.

HörNews: Wie sieht es mit Neuproduktionen aus?

Hermann: Im Moment arbeiten wir an "Schwarze Serie 3" und einer weiteren Produktion. Um was es sich dabei handelt, weiß ich allerdings noch nicht. Wir versuchen es ab Januar!

HörNews: Das heißt die Produktion startet erst im Januar, nicht aber die Herausgabe?

Hermann: Jetzt ist erstmal die Drehbuch-Bearbeitung angesetzt, die wir dieses Jahr abschließen werden. Ob der Veröffentlichungs-Termin bereits im Januar ist, weiß ich nicht. Ich tippe aber eher Anfang Februar.

HörNews: Ist eine Fortsetzung des Magiers angedacht?

Hermann: Das möchte ich nicht ausschließen. Es ist ein Projekt, das auf jeden Fall noch auf meinem Schreibtisch liegt. Zunächst sind noch einige Gespräche mit Autoren und Konrad Halver zu führen, der Magier ist also noch nicht ganz abgeschrieben.

HörNews: "Raumschiff Wega 1" ist ein Fontana-Titel. Werden nun mehr Klassiker erscheinen, die damals von Fontana produziert wurden?

Hermann: Für diese Veröffentlichung haben wir die Zusammenarbeit mit Universal gesucht, und man muss natürlich erstmal sehen wie diese Zusammenarbeit weiterläuft. Ich gehe natürlich davon aus, dass wir weiter zusammenarbeiten werden. Ob es allerdings weitere FONTANA Titel geben wird, weiß ich noch nicht.

HörNews: Also werden auch in 2002 weitere Klassiker erscheinen?

Hermann: Richtig, Klassiker sind weiterhin geplant! Ob es aber im Januar, wie im Dezember, vier Stück sein werden, muss man sehen. Auf jeden Fall wird es im Januar weitere Klassiker geben.

HörNews: Ein Schlußwort an die Fans?

Hermann: Ich möchte mich natürlich bei allen Kunden bedanken, dass unsere Produkte gekauft werden, und bei allen Fans, die sich für unsere Hörspiele einsetzen und durch die ich schon sehr viel gute Ratschläge und Tipps bekommen habe.

HörNews: Dann bedanke ich mich!

Hermann: Ich mich auch, tschüss!

Herzlichen Dank an Carsten Hermann, der sich sogar an einem Sonntag einen Termin für mich freigehalten hat! Das Interview wurde im Juli 2022 von Felix Bartling auf die neue HörNews-Webseite übertragen.