Jazzkeller: Das neue Hörspielmusik-Album von Andris Zeiberts

André Marx

Ein Interview von Detlef Kurtz
geführt am 01. Juli 2001

Anlässlich des drohenden Jubiläums der drei ??? (Folge 100) habe ich mir den Autoren André Marx geschnappt und mit ihm folgendes Interview per Telefon geführt...

HörNews: Wie bist Du Autor für die drei ??? geworden?

Marx: Ein bisschen Glück und ein bischen Zufall war dabei. 1995/96 hatte ich aus Jux und Tollerei ein ???-Buch geschrieben, weil ich gerade nichts Besseres zu tun hatte. Das habe ich dem Verlag geschickt, die fanden es gut, konnten aber nichts damit anfangen, weil sie bereits eine Autorin hatten: Frau Henkel-Waidhofer. Also erteilte mir der Verlag eine nette Absage. Ich bin mit den KOSMOS-Leuten allerdings in Kontakt geblieben. Ein dreiviertel Jahr später kamm eine Nachfrage ob ich noch Interesse hätte und so entstand dann die Zusammenarbeit!

HörNews: Wann begann das Interesse an der Schriftstellerei?

Marx: Das begann nicht erst, das war schon immer da, ich kann mich jedenfalls an nichts Gegenteiliges erinnern! Seit ich schreiben kann, habe ich immer irgendetwas geschrieben.

HörNews: Wie hast Du denn Deinen Stil gefunden? Hast Du Bücher über das Schreiben gelesen?

Marx: Inzwischen mache ich das, ja. Diese "Wie schreib ich einen tollen Roman"-Leitfäden fand ich früher nicht so gut. Ich war immer skeptisch, ob man beim Lesen tatsächlich etwas lernt, aber dann habe ich es doch einmal gewagt und so ein Buch zur Hand genommen. Tatsächlich stehen doch recht schlaue Sachen drin, aber ein wenig Erfahrung muss man schon haben. Man kann nicht erst ein Buch über das Schreiben lesen und dann sofort ein gutes Buch schreiben, glaube ich.

HörNews: Würdest Du ???-Abenteuer auch exklusiv für das Medium Hörspiel schreiben, so wie Stefan Wolf es bei TKKG macht? (Angenommen, BMG wäre bereit, mehr Folgen zu produzieren)

Marx: Gute Frage! Ich glaube nicht das das passieren wird, aber wenn doch müsste ich erstmal lernen, wie man ein Hörspielskript schreibt. Aber das würde ich eher nicht so gerne machen...

HörNews: Welche Hobbies hast Du?

Marx: Ich gehe gerne ins Kino... Kann man soetwas als Hobby bezeichnen? Jedenfalls bin ich ein leidenschaftlicher Kinogänger und schaue mindestens einmal pro Woche einen Film. Ansonsten lese ich viel und schreibe gerne.

HörNews: Konntest Du das Hörspiel zur 100. Folge der drei Detektive bereits hören und bist Du mit der Umsetzung zufrieden?

Marx: Nein, die konnte ich noch nicht hören. Ich erhalte keine Vorabkopien, die Folgen erhalte ich immer erst, wenn sie im Handel erscheinen.

HörNews: Was schreibst Du lieber? Rätsel- oder Actionfolgen?

Marx: Also Actionfolgen schreibe ich... schneller. Je schneller die Handlung Handlung abläuft, desto schneller schreibe ich sie auch. Ich will doch schließlich wissen, wie es weiter geht! Ich bin mir aber gerade unsicher, ob ich sie deshalb unbedingt lieber schreibe. Eine Rätselfolge zu schreiben dauert natürlich länger, weil ich viel länger überlegen muss. Beides hat definitiv seinen Reiz, ich kann überhaupt nicht sagen, was ich lieber schreibe. Abwechslung ist wichtig!

HörNews: Wann erfährst Du immer, wie viele Die drei ??? Bücher Du im Jahr schreiben musst?

Marx: Wir sprechen uns immer ein halbes oder ganzes Jahr vorher ab. Ich Frage beim Verlag nach oder der Verlag bei mir. Da geht es dann darum, wie viele Bücher ich möchte, oder wie viele ich machen kann. Das passiert auch wechselseitig. Ich weiß zum Beispiel, dass ich für Februar 2002 zwei Bücher schreiben werde, aber was im August 2002 ist, weiß ich noch gar nicht.

HörNews: Welche Hörspielumsetzung Deiner Bücher gefiel Dir am Besten und welche am Schlechtesten?

Marx: Am Besten gefiel mir ganz klar "Musik des Teufels"! Am Schlechtesten finde ich einerseits "Die Spur des Raben" und andererseits "Meuterei auf hoher See". Bei "Die Spur des Raben" liegt es allerdings daran, dass ich das Buch nicht mag. "Meuterei auf hoher See" ist meiner Meinung nach ein ziemlich gutes Buch, an das die Hörspielumsetzung leider nicht ganz herankommt.

HörNews: Könntest Du Dir vorstellen eine Die drei ???-Geschichte zu schreiben, wo die drei Detektive älter als 16 sind?

Marx: Ja, das könnte ich. Ich werde immer wieder gefragt, ob so etwas in Planung ist. Leider ist es nicht in Planung, obwohl ich das gerne machen würde. Ich glaube auch nicht, dass es jemals passieren wird. Es wäre allerdings eine fantastische Möglichkeit, um sich ein bisschen auszutoben...

HörNews: Haben andere Serien für Dich als Autor auch ihren Reiz? John Sinclair, Point Whitmark etc.?

Marx: Speziell für Hörspiele würde ich eher nichts schreiben. Ich würde zwar gerne einmal etwas anderes schreiben, aber nicht speziell für das Medium Hörspiel.

HörNews: Was würdest Du denn gerne schreiben?

Marx: Am Liebsten natürlich meine eigene Serie die es noch nicht gibt und die ich Dir daher noch nicht benennen kann. In einer bestehenden Serie einzusteigen ist natürlich schwierig. Was ich früher großartig fand und was ich gern einmal ausprobieren würde, ist soetwas wie "Burg Schreckenstein": Bücher in denen gar nichts passiert, aber die trotzdem beim Lesen Spaß machen. Ich bin da für alles offen und könnte mir vorstellen, eine andere Jugendserie zu schreiben oder etwas für Erwachsene. In meinem Schreibtisch gibt es eine ganze Menge Ideen...

HörNews: Arbeitest Du jetzt gerade an einem Buch?

Marx: Sogar ganz intensiv! Ich habe grade eine Pause angelegt um Dich anzurufen! Soll ich Dir den letzten Satz vorlesen? Ach ne, lieber nicht. Den muss ich erst überarbeiten!

Besten Dank an die rocky-beach.com für die Kontakthilfe! Das Interview wurde im Oktober 2022 von Felix Bartling auf die neue HörNews-Webseite übertragen.