Jazzkeller: Das neue Hörspielmusik-Album von Andris Zeiberts
Perry Rhodan Logo
Christian Montillon

»Perry Rhodan: Die Negasphäre (2402) - Der GESETZ-Geber« (gelesen von Tom Jacobs)

Eine Hörbuch-Rezension von Detlef Kurtz

Sprecher: Tom Jacobs
Regie: Hans Greis
Format: *mp3-Dateien
Länge: ca. 186 Minuten
Herausgabe: 31. August 2007
ISBN: keine Angabe
Jetzt bestellen bei Amazon.de

Klappentext

Perry Rhodan auf einer besonderen Mission - der Terraner soll zu einem Dieb werden.

TRAITOR steht im Dienst der sogenannten Chaotarchen. Deren Ziel ist, aus den Welten der Milchstraße einen Chaotender zu formen und damit die Existenz der Negasphäre abzusichern, die in der Nachbargalaxis Hangay entsteht. Gewöhnliche Lebewesen können in einer Negasphäre nicht existieren, auch sind alle Naturgesetze an solch einem Ort außer Kraft gesetzt.

Perry Rhodan weiß allerdings, dass vor zwanzig Millionen Jahren schon einmal eine Negasphäre verhindert werden konnte. Deshalb startet er mit dem neuen Raumschiff JULES VERNE auf eine Reise in die Vergangenheit - in der Milchstraße, die damals als Phariske-Erigon bekannt war, wartet DER GESETZ-GEBER...

© 2007 Eins A Medien GmbH, Köln / Pabel Moewig Verlag, Rastatt

Rezension

Der Roman schildert das Leben einer Rasse, die Meisterdiebe ausbildet. Auf interessante weise werden die Wesen und ihr Leben näher beschrieben, bevor wir wieder zu Perry Rhodan stoßen. Perry soll – wegen seiner besonderen Aura – zum Dieb werden und muß gegen seinen Willen eine Aktion gegen den „Gesetz-Geber“ mitmachen...

Die Handlung ist ein 2teiler und wird daher nicht mit diesem Band abgeschloßen. Christian Montillion versteht es die richtigen Worte zu wählen, sodass im Roman – der relativ ruhig erzählt wird – das richtige Tempo herrscht. Obwohl wir erst einmal eine Menge über die Meisterdiebe und deren Leben erfahren, wirkt hier nichts übermäßig in die Länge gezogen. Die Handlung ist abwechslungsreich und ist sehr schnell durchgehört, trotz der Länge von über 180 Minuten!

Die Lesung wird von Tom Jacobs hervorragend gelesen. Er klingt ein wenig wie Stephan Benson, der ebenfalls ein guter Hörbuch-Leser ist. Die Betonungen sitzen und auch das Tempo stimmt und so wird aus dem Hörbuch eine 1:1-Umsetzung, die als Hörbuch mindestens genauso spannend ist, wie das gleichnamige Heft. Die Handlung gehört zu dem großen Zyklus, ist aber auch ohne die vorherigen Hefte gut zu verstehen!

Technisch überzeugt die Tonqualität und die Tatsache, dass die mp3-Dateien schon so sortiert sind (3 Ordner für 3 Audio-CDs), dass, ohne Hand an zu legen, eine Audio-CD gebrannt werden kann. Die Kapiteleinteilung ist sehr gut und ermöglicht das angenehme Anwählen jeder Szene.

Fazit: Nicht nur für Rhodan-Fans eine abwechselungsreiche und liebevoll beschriebene Handlung! Ruhig ja, aber nie langweilig! Die Geschichte lässt ein gleich zum nächsten Teil greifen, da sie sehr offen mit „Fortsetzung folgt...“ endet!