Jazzkeller: Das neue Hörspielmusik-Album von Andris Zeiberts
Perry Rhodan: Silberedition Logo
Ernst Vlcek, Clark Darlton, Hans Kneifel, Kurt Mahr, William Voltz und H. G. Ewers

»Perry Rhodan: Silberedition: Das kosmische Schachspiel (073) - Schach der Finsternis« (gelesen von Josef Tratnik)

Eine Hörbuch-Rezension von Detlef Kurtz
veröffentlicht am 08. Dezember 2022 um 21:38

Sprecher: Josef Tratnik
Regie: Hans Greis
Format: 15 CDs
Länge: 19 Std. und 19 Min.
Herausgabe: August 2022
ISBN: 978-3-95795-202-8
Jetzt bestellen bei Amazon.de

Klappentext

Die Abenteuer in der Galaxis Catron gehen weiter. Perry Rhodan, auf der Suche nach einer Möglichkeit der Heimkehr in die Milchstraße, stößt auf immer neue Hinterlassenschaften der ausgestorbenen Pehrtus. Uralte Kommandogehirne bekämpfen ihn und seine Gefährten aus Naupaum mit riesigen Robotflotten. Heltamosch, der Herrscher aus Naupaum, muß mit dem Rest seiner Mannschaft auf einem Ölplaneten gegen riesige Androidenheere kämpfen, während Rhodan nach Naupaum zurückkehrt und sich dort mit achtzehn Steinernen Gehirnen auseinanderzusetzen hat. Als er mit einer neuen Flotte wieder Catron anfliegt, kommt es zur Entscheidung zwischen ihm und dem ebenfalls nach Naupaum versetzten Zeno. Zeno verliert dieses Duell, und der Weg für Perry Rhodan ist frei. Er kehrt zurück in die Milchstraße - und kämpft dort seinen letzten Kampf gegen Anti-ES ...

Dieses Hörbuch enthält die Handlung folgender Hefte:
Nr. 643 „Planet der stillen Wächter“ von Ernst Vlcek
Nr. 644 „Goliath aus der Vergangenheit“ von Hans Kneifel
Nr. 645 „Die Catron-Ader“ von Kurt Mahr
Nr. 646 „Kontakte mit der Ewigkeit“ von William Voltz
Nr. 647 „Intrigen auf Payntec“ von H. G. Ewers
Nr. 648 „Der Kampf mit dem Yuloc“ (nur fragmentarisch) von Clark Darlton
Nr. 649 „Schach der Finsternis“ von Kurt Mahr

© PERRY RHODAN KG
Hörbuch (P) 2022 Eins A Medien GmbH

Rezension

Mit diesem Band endet nicht nur eine 20jährige Mission, alle bisher herausgegebenen Silberbände zu vertonen, sondern auch der abgehobene Zyklus. Perry Rhodan setzt alles daran, dass sein Gehirn wieder zurück in seinem Körper kommt. Kann er es schaffen? Eine Frage, die natürlich klar auf der Hand liegt, denn auch heute noch erlebt er mehrere 1000 Hefte später Abenteuer, doch es gelingt den Autoren eine spannende Geschichte daraus zu zaubern. Natürlich gibt es auch Nebenschauplätze und Erlebnisse von Gegenspielern und Nebenfiguren, doch dies wird nicht übertrieben. Für spannende letzte Stunden, im Zyklus „Das kosmische Schachspiel“, wurde daher bestens gesorgt.

Die Handlung wird bravourös von Josef Tratnik vorgetragen. Vorgetragen ist aber mal wieder eine Untertreibung. Dialoge werden grundsätzlich gespielt und nicht gelesen. Jede Figur bekommt eine eigene Note. Es ist erstaunlich, denn seit 72 Bände behalten diverse Figuren ihre eigene Stimmenfärbung, das spricht für sorgsame Einarbeitung und einer guten Regie. Die Betonungen sitzen. Das Tempo ist okay. Einiges wird sehr deutsch ausgesprochen, doch das ist ja eine bekannte Eigenart dieser Serie.

Das Set kommt ein letztes Mal in einer schicken CD-Box. Die CDs stecken in separaten kleinen Papptaschen. Die Papptaschen ergaben umgedreht ein Heftmotiv und können daher als Puzzle genutzt werden. Das umfangreiche Booklet enthält s/w-Fotos der Heftvorlagen, das Original Vorwort aus dem gleichnamigen Buch und natürlich auch eine Kapitelliste und die obligatorische Risszeichnung. Sie zeigt einen Rettungsgleiter. Die Tonqualität ist durchweg gut, doch manchmal sind die CDs in unterschiedlicher Lautstärke zueinander.

Fazit: Ein schöner Abschluss, des wohl abgehobenen Zyklus der Serie.