Jazzkeller: Das neue Hörspielmusik-Album von Andris Zeiberts
Perry Rhodan: Silberedition Logo
Peter Griese, Arndt Ellmer, H. G. Francis und Kurt Mahr

»Perry Rhodan: Silberedition: Chronofossilien (153) - Der Tross des Kriegers« (gelesen von Axel Gottschick)

Eine Hörbuch-Rezension von Detlef Kurtz

Sprecher: Axel Gottschick
Regie: Hans Greis
Format: 2 mp3-CDs
Länge: 14. Std. und 2 Min.
Herausgabe: Mai 2021
ISBN: 978-3-95795-183-0
Jetzt bestellen bei Amazon.de

Klappentext

Sie sind 40 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt und locken mit ihren vielfältigen Wundern: die zwölf Galaxien der Superintelligenz ESTARTU. Dorthin sind zahlreiche Menschen von der Erde – die Vironauten – mit ihren Raumschiffen aufgebrochen.

Doch bereits bei den ersten der angeblichen Wunder stoßen sie auf tödliche Gefahren. Die Ewigen Krieger, über die man noch nicht so viel weiß, haben in den zwölf Galaxien ihren Kult errichtet und predigen ständige Konflikte. Was sie damit bezwecken, findet anfangs keiner der Vironauten heraus.

Dieses Hörbuch enthält die Handlung folgender Hefte:
Nr. 1263 „Die Freibeuter von Erendyra“ von Peter Griese
Nr. 1264 „Der Flug der LOVELY BOSCYK“ von Arndt Ellmer
Nr. 1265 „Die heilende Göttin“ von H. G. Francis
Nr. 1266 „Der Tross des Kriegers“ von Kurt Mahr
Nr. 1267 „Flucht aus Elysium“ von Kurt Mahr
Nr. 1268 „Die Tiermeister“ von Peter Griese

Hörbuch © 2021, Eins A Medien GmbH – Köln.
Perry Rhodan © Pabel Moewig Verlag - Rastatt

Rezension

Mit „Der Tross des Kriegers“ hören wir eine Fortsetzung, die – wie der vorherige Roman – fast ohne bekannte Figuren auskommt. Ein paar Szenen werden von Reginald Bull bestritten, aber sonst dominieren andere Figuren, die in diesem Zyklus eine Schlüsselrolle einnehmen. Es geht um Völker und deren Herrscher und Probleme. Es gelingt einen schönen Fingerzeig auf unsere realen Probleme zu zeigen. Einiges erinnert an den heutigen Mindestlohn, oder anderen unfairen Beschäftigungen. Doch der politische Aspekt nimmt keinesfalls überhand, auch wenn er für einige Kapitel mehr als deutlich ist. Die Geschichte wird gut vorangetrieben. Schade ist dennoch, das dies nicht mehr in der Qualität von früher stattfindet. Vieles scheint unnötig lang erzählt zu werden. Die Handlung geht mehr und mehr eher in Richtung Fantasy. Echte Science-Fiction wird relativ selten eingesetzt. Für Spannung ist gesorgt, aber des fehlt oft deutlich an Tempo.

Als Leser hören wir Axel Gottschick. Er geht in die Handlung auf. Jede Figur kann dank gutem Schauspiel unterschieden werden. Hier und dort agiert Herr Gottschick aber sehr schrill, was vielleicht nicht jedem Hörer liegen mag. Die zackige Vortragsart sorgt dafür, das längere Passagen an Dynamik gewinnen, obwohl die Handlung gefühlt in die Länge gezogen wurde. Wie immer gibt es keine Ermüdungserscheinung. Jedes Kapitel wird mit der gleichen Intensität vorgetragen.

Das Set wird im Digipak präsentiert. Zwei mp3-CDs präsentieren das ungekürzte Hörbuch in passend formatierte Ordner. Ein problemloses Übertragen zum mp3-Abspielgerät steht also nix im Weg. Das Booklet enthält die üblichen Informationen, wie eine Kapitelliste und natürlich das Original-Vorwort aus dem Buch, das im Hörbuch selbst nicht enthalten ist.

Fazit: Gemischte Gefühle. Sehr viel Fantasy, sehr viele Figuren, aber wenig bekannte Charaktere. Die einstigen Hauptrollen erscheinen nur ab und zu. Mal lang gezogene, mal spannende Kapitel.