Crime Scenes: Das neue Hörspielmusik-Album von Jan-Friedrich Conrad
Perry Rhodan: Silberedition Logo

»Perry Rhodan: Silberedition: Die kosmischen Burgen (113) - Der Loower und das Auge« (gelesen von Andreas Laurenz Maier)

Eine Hörbuch-Rezension von Detlef Kurtz

Sprecher: Andreas Laurenz Maier
Regie: Hans Greis
Format: 2 mp3-CDs
Länge: 16 Std. und 39 Min.
Herausgabe: April 2020
ISBN: 978-3-95795-160-1

Klappentext

Im Jahr 3587 stehen die Menschen und die anderen Bewohner der Milchstraße im Zentrum kosmischer Ereignisse. Weltraumbeben erschüttern die besiedelten Sonnensysteme der Galaxis, und eine sogenannte Materiequelle wird manipuliert - das wird in naher Zukunft zum Untergang mehrerer Sterneninseln führen.Um das zu verhindern, sind Perry Rhodan, sein Raumschiff BASIS und dessen Besatzung in der fernen Galaxis Erranternohre unterwegs. Dort existiert die Materiequelle, und dort muss er einen Zugang zu den Kosmokraten erzwingen, die als einzige den drohenden Untergang abwenden können...

Dieses Hörbuch enthält die Handlung folgender Hefte:
Nr. 952 „Die Höhlen der Ringwelt“ von William Voltz
Nr. 953 „Der Laser-Mann“ von Ernst Vlcek
Nr. 954 „Die Phantom-Jagd“ von Ernst Vlcek
Nr. 957 „Der Traumplanet“ von Kurt Mahr
Nr. 958 „Die Gruft des Beschützers“ von Kurt Mahr
Nr. 959 „Der Loower und das Auge“ von Marianne Sydow
Nr. 960 „Das UFO-Serum“ von Marianne Sydow

Perry Rhodan © PERRY RHODAN KG
Hörbuch (P) 2020 Eins A Medien GmbH

Rezension

Nachdem die Handlung im vorherigen Roman deutlich an Fahrt verlor, ist in diesem Band wieder deutlich mehr los. Es gibt auch hier zahlreiche Kapitel, die nicht unbedingt wichtig wären, aber diesmal sind Nebensächlichkeiten deutlich reduzierter vorhanden. Beliebte Figuren sorgen für jede Menge guter Unterhaltung. Natürlich fehlt auch Perry Rhodan nicht, obwohl ein Bärenanteil sein Sohn und Gucky einnehmen. Den Autoren gelingt eine gute Mischung aus Spannung, Humor und ruhigen Begebenheiten. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Auf Gewaltdarstellung wird, wie fast immer, verzichtet.

Die ungekürzte Lesung wird von Andreas Laurenz Maier vorgetragen. Er gibt jeder Figur eine eigene Note. Die Betonungen werden aber nicht übertrieben, weshalb der Lesecharakter stärker vorhanden ist, als bei seinen Kollegen. Von der ersten bis zur letzten Sekunde bleibt die Qualität auf hohem Niveau. Es gibt nichts, was schlecht vorgetragen wird.

Das umfangreiche Booklet enthält die üblichen Informationen. Das Digipak enthält 2 mp3-CDs, die passend formatiert sind. Ein schnelle hochspielen in den Hörbuchplayer ist daher gewährleistet.

Fazit: Deutlich dichter am Thema als der Vorgänger! Abwechslungsreich und unterhaltsam.