Crime Scenes: Das neue Hörspielmusik-Album von Jan-Friedrich Conrad
C. R. Rodenwald

»Die drei ??? und die Welt der Hörspiele« (gelesen von Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich, Heikedine Körting u.a.)

Eine Hörbuch-Rezension von Detlef Kurtz
veröffentlicht am 15. März 2023 um 20:33

Regie: Elias Emken
Format: 9 CDs
Länge: ca. 9 Std. und 19 Min.
Herausgabe: 2. Dezember 2022
ISBN: keine
Jetzt bestellen bei Amazon.de

Klappentext

Die drei ??? sind fester Bestandteil der deutschen Kulturgeschichte. Statistisch gesehen gibt es in Deutschland keinen Haushalt ohne ein "Die drei ???"-Hörspiel. Aus Kassettenkindern wurden Erwachsene, und deren Kinder hören, lesen und lösen heute wieder Fälle mit den berühmten Detektiven aus Rocky Beach. Doch wie ist dieser Kult entstanden? Und wie konnte sich die Serie über 50 Jahre erfolgreich halten? Dieses Buch geht zurück zu den Anfängen der Hörspielserie und erzählt die ganze Geschichte des Phänomens. Wer waren die Beteiligten - und wer ist heute noch an Bord? Wer hätte gedacht, dass Justus Jonas eine Zeit lang von einem waschechten Punk gesprochen wurde? Aber vor allem: Wie erklärt sich der Mega-Erfolg? Ein spannender Blick hinter die Kulissen und ein Muss für Fans!

Hörbuch © 2022, Sony Music Entertainment GmbH

Sprecherangaben

:Oliver Rohrbeck
:Andreas Fröhlich
:Heikedine Körting
:Jens Wawrczeck
:Kari Erlhoff
:André Marx
:André Minninger
:Simon Bertling

Rezension

C. R. Rodenwald ist zurück. Nach dem detaillierten Werk „Die Welt der drei ???“ legt er mit „…und die Welt der Hörspiele“ ein weiteres gutes Fachbuch zu den drei Jungen aus Rocky Beach nach. Diesmal steht der Fokus ganz im Zeichen der Hörspiele. Der Inhalt kann sich hören lassen. Viele Details werden offenbart. Besonders interessant ist der Einblick zum Rechtsstreit mit Carsten Bohn, der die kultige Titelmelodie aus den ersten Folgen beisteuerte und sich mit dem Studio, wegen Gagennachforderungen, verkrachte. Von den Anfängen bis zur „Notlösungs-Serie“ „Die Dr3i“ wird alles behandelt. Die Schauspieler von bekannten Figuren werden ebenfalls beleuchtet.

Die Produktion stammt aus dem Hause „XBerg“, dem Tonstudio von Oliver Rohrbeck. Was ein wenig missfällt, ist, dass Herr Rohrbeck und die Introstimme gendert. Obwohl 80% der Bevölkerung diese Sprache mit „innen“ ablehnt. Eine Unterhaltungsproduktion sollte niemals politische Haltungen verwenden, das ist nicht professionell. Aber glücklicherweise passiert dies nur in den beiden Fällen, alle anderen sprechen, wie es in der deutschen Sprache üblich ist. Das Feature wird besonders dadurch aufgewertet, das die Zitate der Personen oft von Ihnen selbst eingesprochen wurden. Wenn Heikedine Körting zitiert wird, spricht sie selbst. Quellen werden benannt, aber nicht durchgängig. Es gibt einen klaren Bezug auf hoernews.de und einem Interview mit Andreas Fröhlich, aber wir werden leider nicht genannt, sehr schade.

Das Hörbuch wird auf CDs in einer schicken Pappbox präsentiert. Die CDs stecken in kleinen Papptaschen. Das Entnehmen der CDs geht einfach von der Hand. Ein kleines Inlay bietet einen Überblick, was auf den CDs zu finden ist. Die Pappschuber der CD enthalten die Information ebenfalls.

Fazit: Eine gute Umsetzung. Für alle, die von Details, zur Hörspielserie und ihren Machern, nicht genug bekommen.